Technik ist für uns kein Selbstzweck. Aber wir wissen ganz genau, daß unsere Kunden nichts mehr verärgert, als wenn aufwendig aufgebaute und gepflegte Internet-Präsenz zeitweise nicht oder nur unter Schwierigkeiten besucht werden kann. Deshalb haben wir uns an eines der modernsten und leistungsfähigsten Rechenzentrum Deutschlands angeschlossen.

Für mehr als 3 Millionen DM wurde ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen; eines der modernsten und leistungsfähigsten Deutschlands. Über 300 Server laufen rund um die Uhr im Parallelbetrieb, überwacht und gewartet von mehr als 20 erfahrenen Spezialisten. Die Speicherkapazität unserer Festplatten beträgt derzeit mehr als 2 Terabyte (=2 Millionen Megabyte) und wird den Anforderungen entsprechend laufend erweitert. Monat für Monat werden von unseren Servern über 10 Terabyte Daten abgerufen; mit einer monatlichen Wachstumsrate von fast 20%.

Damit es beim Datentransfer nicht zu Staus kommt, ist das Rechenzentrum über fünf voneinander unabhängige Glasfaserstrecken an leistungsfähige Daten-Backbones angeschlossen: An die Netze der Deutschen Telekom, Topnet, Nacamar , BelWü und GTS/EBone.
Auch der Ausfall eines dieser Netze bringt den Datenfluß nicht ins Stocken.

Natürlich gibt es auch innerhalb des Rechenzentrums nur Technik vom Feinsten.    Die Lampertz-Sicherheitsräume sind gegen Einwirkungen von Gas, Feuer, Wasser, Strahlung und Einbruch geschützt. Mit mehrfach redundanten unabhängigen Stromversorgungs-, Brandfrüherkennungs- und FM200-Gaslöschanlagen ist für nahezu alle realistischen Zwischenfälle vorgesorgt.